KINO: „Gundermann“

05.04.2019, 20:00

GUNDERMANN erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt, ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Ver­strickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land.

Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen („Sommer vorm Balkon“) einen Blick auf das Leben von Gerhard „Gundi“ Gundermann, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat. Anna Unterberger steht als seine Frau vor der Kamera und in weiteren Rollen sind unter anderem Axel Prahl, Bjarne Mädel, Milan Peschel und Peter Sodann zu sehen.