LESUNG: Literarischer Landgang - Michael Kumpfmüller

02.06.2018, 20:00

In Kooperation mit dem
Literaturbüro Oldenburg

Das Landgang-Stipendium wird jährlich an einen renommierten deutschsprachigen Schriftsteller ver­geben. Im Jahre 2017 ist Michael Kumpfmüller neuer Stipendiat. Er erhält vom Literaturbüro Oldenburg auf der Grundlage einer Förderung durch die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg das Landgang-Stipendium, ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Das Stipendium ist Bestandteil des Projekts „Literarischer Landgang“, das einen deutlichen Akzent in der bundesweiten Literaturförderung setzt und zugleich Regionalität betont.

Erkundungsreise

Vom 18. bis zum 26. September 2017 unternimmt er als Stipendiat des Literaturbüros eine Erkundungsreise, die ihn in sieben Landkreise, und kreisfreie Städte des ehemaligen Landes Oldenburg führt. Seine Beobachtungen und Erfahrungen dieser Erkundungs­tour lässt er in einen Text einfließen.

Lesereise

Im Frühjahr 2018 tritt er die Reise als Lesereise der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg ein weiteres Mal an. Jetzt wird das Forschungsfeld der ersten Rundtour zur Bühne. Michael Kumpfmüller präsentiert dann das literarische Ergebnis seiner Tour und kommt so auch zu uns in den Westersteder Güterschuppen. Monika Eden, die Leiterin des Literaturbüros Oldenburg und Projekt­leiterin stellt den Schriftsteller und seinen Text vor. Die Besucher der Lesung bekommen auf der Veranstaltung nicht nur zeitgenössische Literatur vermittelt. Die Literarisierung der Reiseerlebnisse Michael Kumpfmüllers wird Ortskundigen zudem einen neuen Blick auf das vermeintlich Vertraute ermöglichen.

Michael Kumpfmüller, 1961 in München geboren, arbeitete nach dem Studium der Germanistik und Geschichte in Tübingen, Wien und Berlin als freier Journalist für diverse Tages- und Wochenzeitungen. Im Jahr 2000 erschien mit dem gefeierten Roman „Hampels Fluchten“ seine erste literarische Veröffentlichung, Bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2011 wurde der von der Kritik gelobte Roman „Die Herrlichkeit des Lebens“ zum Bestseller. Mittlerweile ist das Buch in 23 Sprachen übersetzt worden.

Auch dieses Mal ist der Bahnhofsverein wieder als Gastgeber dabei. Am Samstag, 2. Juni 2018 wird Michael Kumpfmüller im Westersteder Güterschuppen das Ergebnis seiner Erkundungen vorstellen und aus seinem Reisebericht lesen.